Das Szenario »Mobiler Erlebnis Automat« beschäftigte sich mit dem Einsatz von mobilen Endgeräten, die zukünftig den Service eines Automaten unterstützen sollen.
Einige Automaten erbringen Dienstleistungen, die auch auf anderem Wege angeboten werden. Ein Beispiel ist der Check-In Vorgang am Flughafen, der sich auch über das Internet, per Smartphone oder am Schalter bewerkstelligen lässt. Betreiber sehen sich im Zugzwang, ihre Dienstleistungen am Automaten mobil zu machen. Wie finden Betreiber heraus, welche Dienstleistungen eines Automaten sich sinnvoll auf alternative Kanäle übertragen lassen? Wie können die Automaten-Anwendungen auf dem Smartphone aufgerufen werden und inwieweit und in welchen Aspekten sollte die Anwendung der auf dem Autoamten ähneln?
Eine positive User Experience (Nutzungserfahrung) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für interaktive Produkte und Dienstleistungen. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung geht es dabei neben einer effektiven und effizienten Nutzung insbesondere um ein positives subjektives Erleben einer Interaktion. Dies galt es nun in Bezug auf den Umgang mit Automaten und die Wahrnehmung eines Automaten selbst auf mobile Endgeräte zu übertragen. Gute Voraussetzungen in Bezug auf Vertrauen und gefühlter Sicherheit beim Umgang mit dem eigenen Smartphone scheinen erfüllt. Wie aber lassen sich physische Interaktionen mit dem Automaten, die Spaß bei der Nutzung hervorrufen, auf das Smartphone übertragen? Wie lässt sich das Konzept adaptiver User Interfaces für dieses Szenario einsetzen?
Darüber hinaus lassen sich auch Automaten, die Produkte und Dienstleistungen zunächst alternativlos anzubieten scheinen, durch mobile Anwendungen ergänzen. Produkte und Dienstleistungen eines Automaten ließen sich im Szenario »Mobiler Automat« auf einem Smartphone abbilden, auswählen und reservieren. Am Automaten selbst fanden dann lediglich die Ausgabe und der Abschluss des Bezahlvorgangs statt. Für welche Automaten ist dieses Szenario zukunftsweisend? Außerdem sollte auf konkrete Fragestellungen in Bezug auf den Bezahlvorgang eingegangen werden.