Im Forschungsfeld »Umfeld und Integration von Automaten« wurde untersucht, welche Einflussfaktoren von außen auf Automaten wirken und wie die Funktionalitäten eines Automaten in eine bestehende Infrastruktur eingebettet werden können.
Eine entscheidende Rolle bei der Betrachtung des Umfelds von Automaten spielen die (zukünftigen) Nutzer der Automaten. Eine Nutzeranalyse beinhaltet das Ermitteln und Bewerten der Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer sowie eine Kategorisierung in Nutzergruppen.
Neben der Nutzeranalyse stellt bei der Nutzungskontextanalyse der Aufstellungsort eines Automaten einen essenziellen Untersuchungsgegenstand dar. Dabei gilt es, Aspekte wie z. B. räumliche Beschaffenheit, Infrastruktur und Zugänglichkeit zu berücksichtigen. Gerade bei Automaten sind externe Einflüsse wie Witterung, Sonneneinstrahlung und Lärm wichtige Kriterien für die Umfeldanalyse, da sich diese erheblich auf die Interaktion mit dem Automaten auswirken können.
Aktuelle Entwicklungen weisen darauf hin, dass Automaten zukünftig insofern mobiler und dynamischer gestaltet sein können, dass z. B. schon aus größerer Distanz und beliebigen Richtungen mit ihnen kommuniziert werden kann, bzw. der Automat als solcher nur noch virtuell vorhanden ist. Neben den messbaren Standortfaktoren müssen somit auch die Anforderungen einer dynamischen Automatengeneration in Betracht gezogen werden.
An Überlegungen bzgl. des räumlichen Umfelds eines Automaten schloss sich die Frage der Integration an, das heißt in welche bestehenden Lösungen oder in welche Konstellation von anderen Automaten der Automat eingegliedert werden kann oder muss. Interessant war es hier, sich mit Themen wie Prozessänderungen, Umstellung auf neue Technologien, Wandlung von Daten-Formaten, Wechsel grundlegender Software und Umzug auf andere Server auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bieten die Migration auf das und die Vernetzung mit dem Internet spannende Forschungsaspekte. Immer mehr Dienstleistungen werden mittlerweile mit Unterstützung durch das Internet angeboten oder sind sogar ausschließlich im Web erhältlich. Welche Dienstleistungen werden auch in Zukunft ausschließlich am Automaten angeboten werden und wie können Internet und Automat gewinnbringend kommunizieren bzw. kooperieren?
Die Sicherheit eines Automaten ist sowohl an der Hardware als auch an der Software messbar. Auf Seiten der Hardware geht man davon aus, dass man durch bestimmte Konzepte bezüglich des Standorts und der materiellen Beschaffenheit einen Automaten vor Vandalismus schützen kann. Im Hinblick auf die Ausfallsicherheit eines Automaten geht es darum, Betriebssystem und Anwendungen eines Automaten zu untersuchen, um größtmögliche Verfügbarkeit zu erreichen. Im Zuge dessen sollen Möglichkeiten für einen Selfcheck von Automaten und das Potenzial computergestützter Managementsysteme, die einen störungsfreien Service am Automaten regeln, betrachtet werden.