Im Szenario »Initiativer Erlebnis Automat« ging es darum, wie Automaten Aufmerksamkeit erregen und aktiv mit dem Kunden interagieren können.
Es wurden Technologien betrachtet, die speziell dafür genutzt werden können, um auf Automaten aufmerksam zu machen. In der Werbeindustrie wird z.B. Licht eingesetzt, um aufmerksam zu machen. Darüber hinaus werden Werbeanlagen immer größer und greller und es werden vermehrt bewegte Bilder eingesetzt. Eine Studie sollte aufzeigen, welche Techniken in der Werbeindustrie eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit eines Kunden zu erreichen. Wie können Automaten von aktuellen Entwicklungen profitieren? Welches Potential steckt hinter diesen Erkenntnissen für die Anforderung der 24/7 Vertriebspräsenz?
Werbung kann an unterschiedlichen Stellen im Verlauf eines Interaktionsprozesses am Automaten eingespielt werden. Die Art der Werbung kann dabei personalisiert, standortbezogen und kontextabhängig sein. Im Rahmen der Betrachtung des Szenarios »Initiativer Erlebnis Automat« soltel ein Bewertungsschema entwickelt werden, das den Automaten als Medienkanal überprüft und auf die unterschiedlichen Aspekte für Werbung an Automaten eingeht.