Für eine nachhaltige und strategische Positionierung im nationalen und internationalen Wettbewerb sind folgende Fragestellungen entscheidend:
-
- Welche Erkenntnisse liefert eine weltweite Betrachtung des aktuellen Einsatzes von Automaten? Welche weiteren Dienstleistungen können über Automaten angeboten werden?
- Welche Art von Daten fallen an einem Automaten an und wie können die Informationen, die in den Daten stecken, tatsächlich sinnvoll genutzt werden?
- Welche Anforderungen stellen sich an die Dialog- und Benutzerführung in einem modernen Dienstleistungskontext? Inwiefern ist eine vom Automaten initiierte, zielgruppenorientierte Ansprache potentieller Kunden in Zukunft möglich und erwünscht?
- Wie kann die Mensch-Maschine-Schnittstelle durch innovative Technologien optimiert werden? Welche Kriterien sind für eine Verbesserung von Kundenbindung und -akzeptanz relevant? Wie können Sicherheit und Vertrauen langfristig aufgebaut und gepflegt werden?
- Wie sehen Automaten in Zukunft aus? Welche Szenarien gibt es für Shop-Systeme der Zukunft, in denen Automaten eingesetzt werden?
Die Forschungsfelder der 18-monatigen Projektphase waren so angelegt, dass das Themenfeld Automaten ganzheitlich betrachtet wird und dadurch Szenarien betreffend Automaten und deren Rolle in der Zukunft gebildet werden können. Die Zukunftsszenarien verwerteten dabei Ergebnisse aus den einzelnen Forschungsfeldern und inszenieren Antworten zu der umfassenden Fragestellung:
Wie werden Automaten in Zukunft eingesetzt?
Die drei Forschungsschwerpunkte waren: