Smart Customer Assistant

TECHNOLOGIEN FÜR DEN DIGITALEN LIFESTYLE

Der Themenblock »Smart Customer Assistant« beschäftigt sich mit Technologien, die den digital Lifestyle revolutionieren und evaluiert deren Einsatz im Bereich Self Service.


Virtual Reality Headsets für Smartphones
Eine Marktübersicht zeigt, welche Lösungen für Virtual Reality Headsets momentan existieren.
In enger Abstimmung mit den Projektpartnern werden Anwendungsszenarien definiert, in denen die Technologie in einem Bereich der Kundenkommunikation zum Einsatz kommt. Die Anwendungsszenarien werden dann prototypisch umgesetzt im Showcase »Future Self
Service« des Fraunhofer IAO. Eine kleine Anwenderstudie resultiert in einem Bewertungsberichtbericht der Prototypen.


Remote Experten und digitale Assistenten
In diesem Bereich werden der Kontakt zu realen Assistenten und der Kontakt zum Unternehmen über eine Technologie gegenübergestellt. Es wird dargestellt, wann der Einsatz von Remote Experten dem der digitalen Assistenten vorgezogen werden sollte. Bereits umgesetzte Lösungen werden vorgestellt und im Partnerkreis diskutiert. Die Anwendung einer Videoberatung über digitale Assistenten wird im Showcase »Future Self Service« installiert, um anhand eines Prototypen Kundenbedürfnisse einfangen zu können und in Designempfehlungen für digitale Assistenten zu formulieren.


Machine Learning für den Kundenkontakt
Ein Machine Learning-Algorithmus wird ausgewählt, um eine intelligente Lösung für eine automatisierte Chatbearbeitung zu entwickeln. Diese wird prototypisch umgesetzt und im Showcase »Future Self Service« vorgestellt. Weitere Anwendungsszenarien für den Einsatz von Machine Learning-Verfahren werden im Partnerkreis diskutiert und können im Rahmen eines Vertiefungsprojekts zusammen mit Fraunhofer IAO umgesetzt werden.


Ergebnisse im Themenblock »Smart Customer Assistant«

    • Marktübersicht Virtual Reality Headsets für Smartphones
    • Definition von Anwendungsszenarien für Virtual Reality Headsets im Self Service
    • Prototyp »Virtual Reality Headset im Self Service«
    • Prototyp Bewertungsbericht
    • Assessment zum Einsatz von Remote Experten und digitalen Assistenten
    • Designempfehlungen zur Umsetzung digitaler Assistenten
    • Demoszenario »Automatisierte Chatbearbeitung«